Vereinschronik - Teil 2

 

Im Frühling 1978 wurde mit dem Bau des Sportheimes begonnen, das am 15. Juli 1979 Feierlich durch Geistlichen Rat Karl Wirth eingeweiht wurde. Planer und Initiator war Hubert Wolf. Josef Huber war als ehemaliger Maurerpolier jeden Tag vor Ort. Josef Mang stellte Strom und Wasser für den TSV kostenlos zur Verfügung und kam nie mit leeren Händen zur Baustelle.

 

1982 übernahm Helmut Maucher das Traineramt. In der Saison 1983/84 musste der TSV zum ersten mal absteigen. Das Gastspiel in der C-Klasse dauerte nur ein Jahr, 1985 wurde der sofortige Wiederaufstieg geschafft. In der Saison 1984/85 holte die 2. Mannschaft den Meistertitel der C-Klasse-Reserven für den TSV Kammlach.
 

Schiedsrichter Engelbert Singer und Max Staimer haben lange Jahre für den TSV gepfiffen.
 

1987 wurde die AH-Mannschaft gegründet.
 

Am 04.03.1988 gab Alois Hehl sein Amt nach 17 Jahren ab. Neuer Vorstand hieß ab da Herbert Bitzer. 2. Vorstand wurde Max Martin.
 

Weitere Beisitzer: Neß Hans, Blochum Hermann, Hertel Konrad, Wiedemann Gottlieb, Funk Anton, Singer Richard, Frau Leinauer Martha und Förg Georg.
 

1988 wurde mit dem Neubau des Ausweichplatzes (= oberer Platz) begonnen, der am 06.08.1989 feierlich eingeweiht wurde.

 

Ein weiteres Highlight war die Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1994.

 

Dank der kostenlosen Überlassung einer entsprechenden Fläche des angrenzenden Grundstücks durch den Grundstückseigentümer, Herrn Hörtnagel, konnte der Verein im Jahre 1996 endlich die schon seit längerer Zeit gewünschte Sportplatzverlängerung auf der Westseite des unteren Platzes in Angriff nehmen. Im Zuge dieser Maßnahme wurde dort auch ein neuer Ballfangzaun errichtet.

 

Ein Kleinspielfeld für die jüngeren Jahrgänge im Jugendbereich wurde 2001 südwestlich vom Sportheim errichtet.

 

Im Jahre 2009 wurde dann die Stockschützenabteilung gegründet. Damit gelang es dem Verein, insbesondere ältere Mitglieder enger an sich zu binden und ihnen eine Möglichkeit anzubieten, im Verein sportlich aktiv zu bleiben. In beachtlicher Eigenleistung wurden westlich des Sportheims ein Stockschützenplatz sowie das dazugehörige Stockschützenheim errichtet. Initiator und tragende Säule dieses Unterfangens war Walter Eggart.

 

Die Jahre zwischen 2008 und 2013 waren eine ständige Berg- und Talfahrt für die 1. Herrenmannschaft. Auf Aufstiege in die Kreisklasse folgten regelmäßig Wiederabstiege.

 

Große Begeisterung herrschte schließlich zum Ende der Saison 2014/15, als sich die 1. Herrnmannschaft unter Trainer Markus Grützner den Meistertitel in der Kreisklasse Allgäu 1 sicherte und somit direkt in die Kreisliga Allgäu Mitte aufstieg. Dies war sogar der zweite Aufstieg in Folge, nachdem man erst in der Vorsaison den Sprung in die Kreisklasse geschafft hatte. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte trat der TSV Kammlach infolgedessen in der Saison 2015/16 in der Kreisliga an. Ein historischer Erfolg!

 

Meister 2015